Richtpreise vom 2.7.2024

für Heu und Stroh

Die diesjährige Heuernte stellte die Landwirtschaft vor sehr grosse Herausforderungen. Obwohl mit der Heuernte historisch früh, nämlich bereits Mitte April begonnen werden konnte, hat sich diese enorm in die Länge gezogen und ist auch noch nicht überall abgeschlossen. Das früh geerntete Heu weist eine sehr gute Qualität auf. In den mittleren Lagen jedoch war das Heu überreif.
Auch der erste Emd-Schnitt konnte vielerorts zu spät gemäht werden, was wiederum eine mangelhafte Qualität aufweist. Zudem konnten die Schnittnutzungen an den meisten Orten nur unter erschwerten Bedingungen eingebracht werden, da die Bodenverhältnisse sehr nass waren. Durch das feuchte Wetter war das Wachstum sehr erfreulich und die Quantität dementsprechend hoch. Die Herstellung von bodengetrocknetem Heu war infolge der schwierigen Wetterverhältnisse bisher praktisch unmöglich.

Unter diesen Voraussetzungen ist es sehr schwierig, nachhaltige Richtpreise festzulegen. Der Vorstand des schweizerischen Raufutterverbandes fixierte folgende Richtpreise, welche die grosse Bandbreite der unterschiedlichen Qualitäten aufzeigen sollen:

– Stockbelüftetes Heu in Grossballen gepresst, verladen, ab Hof: 29.- bis 32.-
– Feldgepresstes Heu in Grossballen, verladen, ab Hof: 17.- bis 20.-
– Feldgepresstes Heu in Kleinballen, verladen, ab Hof: 21.- bis 24.-
– Bio zertifizierte Ware: plus 10 bis 15 %
Die Preisspannen dienen dazu, den verschiedenen Qualitäten besser Rechnung zu tragen.

Stroh zum Einstreuen:

Aus der Ernte 2023 war genügend, qualitativ gutes Stroh, während des ganzen Jahres verfügbar. Auch konnte das Stroh zu vernünftigen Preisen auf den Markt gebracht werden. Die schwierigen Aussichten für die neue Ernte bewegten viele Abnehmer noch zu Käufen letztjähriger Ware, welche aber nur noch begrenzt und zu höheren Preisen erhältlich ist. In einigen Gebieten hat die Getreideernte begonnen. Vielerorts wird das Stroh jedoch gehäckselt und untergepflügt, da die Wetteraussichten noch immer schwierig sind. Aus diesen Gründen ist die Festlegung eines Richtpreises herausfordernd.

– in Grossballen gepresst, verladen, ab Hof: 14.-
– in Kleinballen gepresst, verladen, ab Hof: 18.-